0611 - 182 490 info@chui-tours.de
Home 5 Botswana 5 Nationalparks in Botswana

Nationalparks in Botswana

Botswanas Nationalparks sind grandios und landschaftlich überaus viefältig. Der riesige Chobe Nationalpark im Norden ist leicht zu erreichen und hauptsächliche für seine großen Elefantenherden und wunderbaren Boot-Safaris bekannt. Er beinhaltet aber auch das Kwando und Linyanti Sumpfland, den Savute Kanal und den legendären Selinda Spillway, der den Okavango Fluss mit dem Linyanti verbindet. Große Büffelherden ziehen hier viele Löwen an und das Feuchtgebiet beheimatet zahlreiche Elefanten, Giraffen, Krokodile und Hippos.

Das Okavango-Delta ist weltbekannt, hier fächert sich der Okavango-Fluss in zahllose kleine Wasserläufe auf, die sich schließich im Sand der Kalahari-Wüste verlieren. In seinem Zentrum befindet sich das viel besuchte Moremi Game Reserve mit vielen sehr guten Übernachtungsangeboten und erstklassigen Tierbeobachtungen zu Land und zu Wasser. Eine Spezialität des Okavango-Deltas sind die Einbaum-Kanus (Mokoros). Eine Fahrt in ihnen ist magisch und vermittelt viele Details dieses einzigartigen Naturraums, die man sonst leicht übersieht.

Im starken Kontrast zu den wasserreichen Gebieten in Norden Botswana stehen die großen Salzpfannen Makgadikgadi und Nxai Pan. Obwohl zunächst lebensfeindlich anmutend, gibt es auch hier viele Tiere zu sehen. An den Wässerlöchern von Nxai Pan finden sich Elefanten und Löwen ein, Impalas und Springböcke grasen hier zusammen. Makgadigkadi hat große Gnu- und Zebraherden, die allerdings wandern und hier am besten zwischen Februar und April zu sehen sind.

Das riesige Kernland der Kalahari ist weitghend wasser- und konturlos, aber faszinierend in seiner Unermesslichkeit. Das berühmte Deception Valley und Piper’s Pan liegen im Norden. Die großen nördlichen Pfannen sind die Überreste eines alten Deltas. Das Khutse Game Reserve im Süden ist von Gabarone aus erreichbar. Es gibt eine Handvoll hochwertiger Lodges im Park und seiner Umgebung. Die beste Reisezeit ist hier zwischen Februar und Mai, aber einige Tiere kann man das ganze Jahr über beobachten.

Chobe Nationalpark –
Chobe Riverfront

Chobe Nationalpark –
Savuti & Linyanti

Central Kalahari Game Reserve

Makgadikgadi &
Nxai Pan Nationalpark

Okavango Delta
UNESCO-Weltnaturerbe 

Okavango Delta
Moremi Game Reserve