0611 - 182 490 info@chui-tours.de

Wer in Vic Falls landet, um sich die tosenden Victoria Wasserfälle, seit 1989 zu Weltkulturerbe der Unesco gehörend, anzuschauen, der hat eine breite Auswahl an Unterkünften in der Stadt von einfach bis traditionell bis luxuriös. Aber warum nicht einmal etwas Ungewöhnliches planen und auf einer kleinen, versteckten Insel mitten im Sambesi übernachten?

Chundu Island 

Wir waren vor Ort und habe die Chundu Island Lodge besucht und getestet:

Schon die Anfahrt  – entweder per Schnellboot über den Sambesi oder mit einem Jeep durch den Chobe Nationalpark – ist beides ist ein Abenteuer und bietet viele herrliche Fotomomente. Auf der Insel angekommen, werden wir herzlich begrüßt und bekommen zur Erfrischung gleich kühlende Tücher und eine bunten Willkommensdrink gereicht. Anschließend geht es direkt zur Zelt/Suite.

Frische, helle Farben, klare Linien, eine gigantische Badewanne mit direktem Sambesi Blick, eine Outdoor Shower zum Duschen unter dem Sternenhimmel und eine breite Veranda zum Sonnen und Beobachten wie der mächtige Sambesi langsam vorbei zieht – in dieser Suite könnte ich den Rest des Tages bleiben und nach dem langen Flug  (oder nach einer Safari) entspannen und die beruhigende Atmosphäre genießen.

Aber wir haben noch etwas vor, auf uns wartet das eigene Boot der Lodge, das uns mitnimmt auf den bereiten Sambesi Fluss und wenn die Sonne langsam untergeht werden Drinks und leckere, hausgemachte Häppchen gereicht. Dabei erwischen wir hier ein paar Paviane bei abendlichen Spielen, dort ein paar Antilopen im Sonnenlicht und dann tauchen plötzlich direkt vor dem Boot ein paar Hippos auf,  die das Boot zum Stoppen zwingen und tolle Fotos ermöglichen. Zurück in der Lodge prasselt bereits das Campfeuer und ein wunschschön gedeckter Tisch wartet mit dem Dinner. Dazu die Geräusche der afrikanischen Nacht. „Once in a lifetime“ Erlebnisse.  

Elephant Café

Im den von der Lodge angebotenen Aktivitäten ist natürlich der Besuch der Wasserfälle inbegriffen. Aber wer hat schon einmal Elefanten gestreichelt? Dies lässt sich ganz einfach dazubuchen. Am legendären Livingssstone Hotel steigen wir auf ein Schnellboot und in kurzer Zeit erreichen wir das Elephant Café. Hier werden kranke und verwaiste Elefanten liebevoll gepflegt. Wir erfahren die Geschichte der Tiere und dann kommt schon der große Moment. Mit einer Tasche voll Elefantenfutter dürfen wir ganz nah ran und das mächtige Tier holt sich mit seinem Rüssel das Futter ganz sanft aus der Hand. Es dauert ein Weilchen, bis die beiden Dickhäuter satt sind und wir vorsichtig die Elefantenhaut berühren können. Wir sind alle so beeindruckt von diesem besonderen Erlebnis, das es gut ist, dass ein professionalen Fotograf für das Festhalten dieser Momente zuständig ist, die wir nach einigen Tagen per mail zugeschickt bekommen. Erst auf den Fotos sieht man den gewaltigen Größenunterschied.

Als runden Abschluss geht es nach gründlicher Handreinigung ins Café und mit herrlichem Blick auf den Sonnenuntergang gibt es ein köstliches Abendessen mit authentischen Zutaten von den nahen gelegenen Märkten und aus dem hauseigenen Garten. Wer kennt etwa die süße Grandilla Frucht, die hier als erfrischendes Eis serviert wird zusammen mit einem Florentiner von der Mongongo Nuss ?  Kein Wunder, dass dieses Restaurant als Nummer 1 in Livingsstone gewählt wurde.

Der ganze Abend war bis ins Details perfekt organisiert. Und voller besonderer  Afrika-Momente im Kopf fahren wir durch die afrikanische Nacht zurück auf die Insel.  

Lust bekommen auf besondere Erlebnisse ?  Wir beraten Sie gerne.

CHUI-Tours afrika safaris | Email: info@chui-tours.de | Telefon: 0611 182490